Simon Blomenhofer

Simon Blomenhofer

Azubi zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Hi, mein Name ist Simon Blomenhofer! Zurzeit befinde ich mich im dritten Lehrjahr als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei Elektro Freitag.

Wie bin ich zur Freitag Gruppe gekommen?
Mein Vater ist auch Elektroniker und damals bin ich oft mit ihm auf die Baustellen gefahren. Bei ihm habe ich später auch einige Praktika abgelegt. Es wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt Elektroniker zu werden.
Nach meinem Schulabschluss habe ich nach einem guten Ausbildungsort gesucht und bin so auf Elektro Freitag beziehungsweise die Freitag Gruppe aufmerksam geworden.

Was gefällt mir bei der Arbeit am besten?
Am besten gefällt mir auf der Arbeit, dass sie sehr vielfältig ist und ich in vielen Bereichen tätig bin. Aber vor allem das Gefühl eine Baustelle abgeschlossen zu haben und mit Stolz das Ergebnis vorzeigen zu können.

Was gehört zu meinen Tätigkeiten?
Da Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik von der Bauvorbereitung bis zur Fertiginstallation zuständig sind, fällt einiges in mein Tätigkeitsfeld. Aber zum Beispiel kümmere ich mich um die Installation von Baustromverteiler und Beleuchtungen sowie die Verlegung von Kabeln plus Kabelrinnen.

Warum ist die Freitag Gruppe für mich ein attraktiver Arbeitgeber ist?
Definitiv aufgrund meiner hilfsbereiten Kollegen und dem angenehmen Arbeitsumfeld. Aber natürlich auch wegen der Vielfältigkeit in den Arbeitsbereichen. Zudem werde ich hier hervorragend ausgebildet, worauf ich sehr viel Wert lege.

Die Freitag Gruppe in drei Worten:
familiär, hilfsbereit, wohlfühlen